Gymnastik

Unsere Muskelmäuschen

Die Abteilung Damengymnastik des ASV Hollfeldbesteht nunmehr seit 38 Jahren. Damals, im Jahr 1972 scharte Siegfried Kornitzkydie ersten turnbegeisterten Damen um sich. Das Turnen fand zu der Zeit noch in der Kulturhalle statt und später fuhr man nach Wonsees, wo es bereits eine Schulturnhalle gab. Mit dem Bus wurde auch regelmäßig das Hallenbad in Kulmbach besucht. Nach Kornitzky übernahm Frau Walter die Gruppe und nachdem in Hollfeld die Gesamtschule mit Turnhallen und Lehrschwimmbecken entstand, hatte man hier die idealen Trainingsmöglichkeiten. Auf Frau Walter folgte Fanny Fischer, die ca. 20 Jahre die Leitung inne hatte.Ihr Erbe hat jetzt Ihre Tochter Christa Beyer seit 2004angetreten.Eine ganze Reihe der damaligen Mitglieder ist dem Verein bis heute treu geblieben. Besser bekannt als ‚Muskelmäuschen‘- der Name wurde vor fast genau 30 Jahren von Herrn Dr. Gschwilm kreiert -sind es jetzt noch 22 Mitglieder, die sehr trainingsfleißig sind und auchdas Feiern nach wie vor nicht zu kurz kommen lassen . Gerne erinnert man sich auch an die schönen Ausflüge, bei denen man immer viel Spaß hatte. Heute haben einige der Damen traditionsgemäß die Küche im Sportheim bei der alljährlichen Krenfleischkerwa übernommen. Auch beim Osterbrunnen am Marienplatzsind die Muskelmäuschen schon seit 12 Jahren engagiert. Sie malen ab Weihnachten unter der Regie von Rosi Brehm (die auch schon von Anfang an dabei ist) fleißig die Ostereier an und auch beim Girlanden binden und der Fertigstellung sind sie mit dabei. Zu bewundern ist das Kunstwerk mit etwa 6000 Eiern jeweils ab Palmsonntag auf dem Marienplatz.

Gymnastik

Die Muskelmäuschen wären jederzeit bereit noch ein paar Gleichgesinnte in ihren Reihen aufzunehmen!