Mitgliederversammlung 2022 - ASV mit neuer Führung
Neuer Vorstand 2022
Dank scheidender Vorstand 2022

Mitgliederversammlung 2022 - ASV mit neuer Führung

Der ASV Hollfeld blickt sehr gut aufgestellt in die Zukunft - Dank des Präsidenten an scheidende Vorstände

Von 2015 bis 2022 hatten Hans-Peter Härtl und Jürgen Krauß beim ASV Hollfeld das Zepter in der Hand. Die letzten sieben Jahre ließ der ehemalige erste Vorsitzende in einer kurzen Präsentation und im Zeitraffer Revue passieren. Wie bekannt übernahmen Härtl und Krauß in einer äußerst kritischen Situation, bei der es für den ASV Hollfeld buchstäblich ums Überleben ging. Ihnen gelang es zusammen mit Schatzmeisterin Monika Krauß und natürlich mit der Unterstützung aller Mitglieder und treuer Sponsoren, den „Karren aus dem Dreck zu ziehen“ und den ASV innerhalb ihrer Amtszeit nicht nur zu sanieren, sondern auch so solide aufzustellen, dass der größte Verein in der Gemeinde während der Corona-Phase hervorragend über die Runden kam. Ohne staatliche Hilfen gelang es in den Jahren 2020 und 2021 mittels Sparmaßnahmen und geschicktes Wirtschaften so aufzustellen, dass der ASV sorgenfrei in die Zukunft blicken und auch viele weitere Projekte angehen kann. So ist es nicht verwunderlich, dass der Vorstand von den anwesenden knapp 50 Mitgliedern ohne Gegenstimme entlastet und für seine Arbeit ausdrücklich gelobt wurde.

Härtl und Krauß berichteten über viele Themen die in den letzten Jahren abgearbeitet werden konnten, ohne sich dabei totsparen zu müssen. Es wurden um das Sportgelände alle notwendigen Erhaltungsaufwendungen getätigt, der Nebenplatz in einen Top-Zustand versetzt, ein neues Kleinspielfeld angelegt und dem TC Hollfeld mit einem langfristigen Pachtvertrag eine neue Heimat vorbereitet. Überhaut funktioniert die Zusammenarbeit mit dem TC sehr gut, der sich mit der neuen Tennisanlage mittlerweile ein „richtiges Schmuckstück“, so Härtl errichtet hat. Hier hob er ausdrücklich auch Thomas Bornschlegel hervor, der als Bindeglied zwischen dem TC, wo er in der erweiterten Führungsmannschaft tätig ist, und dem ASV, wo er nunmehr zum neuen zweiten Vorstand gewählt wurde, mit unbändiger Energie und Schaffenskraft dafür Rechnung trägt, dass die Hollfelder auch sportlich wieder in die Spur kamen. In diesem Kontext hob er auch das Engagement der Jugendleiter Holger Lube und Anja Stern hervor, die immer wieder mit viel Mühe dafür gesorgt haben, dass der ASV in Kooperation mit der JFG Jura Oberfranken, in allen Altersbereichen eine vernünftige Jugendausbildung sicherstellen konnten.

Beide führen ihre Ämter auch in Zukunft fort, ebenso, wie die Schatzmeisterin Monika Krauß. Auch alle weiteren Abteilungsleiter (Fußball Alexander Jakoby, AH-Leiter Andreas Brehm, Radfahren Karl-Heinz Bauer, Nordic Walking Christine Bauer, Tischtennis Thomas Appel, Gymnastik Christa Beyer, Badminton Edgar Wolf) wurden in ihren Positionen bestätigt, ebenso wie die Schriftführerin Anja Stern, die Spotheimleitung Jürgen Fürst, der Sportheimwart Erich Hoch, der Platzwart Michael Will und der Vergnügungswart Rainer Schubert. Ebenso wurden die Kassenrevisoren Konrad Fick und Kurt Kaupper wiedergewählt.

Neu allerdings ist die Besetzung der Vorstandspositionen. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde der aus der Kommunalpolitik bekannte Markus Täuber gewählt. Neben Thomas Bornschlegel ergänzt nunmehr Dietmar Preißinger das Vorstandstrio. Der bestätigte Präsident Konrad Keilholz wünschte dem neuen Führungstrio ein glückliches Händchen und die nötige Energie für die weitere Bewirtschaftung des bestellten Feldes. Eine der nächsten Aufgaben wird es sein, die auf den Weg gebrachte Erneuerung der Flutlichtanlage zum Abschluss zu bringen und die Sanierung des Hauptspielfeldes anzupacken. Sportlich wird das Team um Jochen Hollfelder versuchen aus der noch nie dagewesenen Verletztenmisere, mit fünf ganz schweren Verletzungen von Mannschaftsspielern das Beste herauszuholen. Dies wusste Hartmut Jakoby zu berichten, der sich gleichzeitig mit seiner Mannschaft darauf freuen darf, dass das im letzten Jahr ausgefallene Trainingslager nun bald nachgeholt werden wird.

Zu guter Letzt appellierten der neue Vorsitzende Markus Täuber und der scheidende Vorstand Jürgen Krauß, der noch als stellvertretender Schriftführer erhalten bleibt, an alle Mitglieder, tatkräftig mit anzupacken. Eine Möglichkeit bietet sich zum Beispiel schon am kommenden Wochenende, wenn das ASV-Gelände wieder der Startpunkt der Fränkische Schweiz-Rallye ist. Am Freitagabend und Samstagfrüh werden hier noch Helfer gesucht, die sich einfach bei Jürgen Krauß melden können.

(von Harald Hoch)

Bild oben:  Die neue Führungsmannschaft des ASV Hollfeld mit allen Abteilungs- und Funktionsleitern. Von links: Präsident Konrad Keilholz, 3. Bürgermeister und Abteilungsleiter Tischtennis Thomas Appel, Revisor Kurt Kaupper, Spielleiter Alexander Jakoby, Schatzmeisterin Monika Krauß, dahinter Vergnügungswart Rainer Schubert, 2. Vorsitzender Thomas Bornschlegel, 3. Vorsitzender Dietmar Preißinger, 1. Vorsitzender Markus Täuber, 1. Bürgermeister Hartmut Stern,  Jugendleiter Holger Lube, Schriftführerin Anja Stern, Platzwart Michael Will, Sportheimleitung Jürgen Fürst sowie die scheidenden Vorstände Jürgen Krauß und Hans-Peter Härtl.

Bild unten: Der Präsident des ASV Hollfeld, Konrad Keilholz, bedankt sich im Namen aller bei Hans-Peter Härtl (links) und Jürgen Krauß (rechts), die mit ihrem Mut dafür sorgten, dass der ASV bald sein 125-jähriges Bestehen feiern kann.